Skip to main content

Was ist der Unterschiede zwischen Klapprad und Faltrad?

Das Klapprad ist älteren Menschen sicher noch vor Augen: Ein Fahrrad mit winzigen Rädern der Größe 14 – 16, auf denen erwachsene Männer saßen, was eine slapstickhafte Atmosphäre zur Folge hatte. Das heutige Faltrad hingegen ist nach moderneren Gesichtspunkten konstruiert und bei hochwertigeren Produkten kaum noch von etwa einem Trekkingrad zu unterscheiden.

Das Fahrverhalten

Was ist der Unterschiede zwischen Klapprad und Faltrad?

Was ist der Unterschiede zwischen Klapprad und Faltrad?

Ein Klapprad war im Grunde genommen ein Kinderfahrrad, das von einer erwachsenen und dazu meistens männlichen Person bedient und gefahren wurde. Entsprechend reagierte das schlechterdings überforderte Gefährt nervös und unruhig auf die Lenkbewegungen des Fahrers, der häufig einen betrunkenen Eindruck machte, was indes meist am Klapprad lag.

Im Gegensatz hierzu ist ein modernes Faltrad beinahe zu fahren wie ein normales Fahrrad. Im Gegensatz zu einem Klapprad wird das Faltrad nicht von einem Gelenk im Hauptrahmen zusammengehalten, was das Klapprad zusätzlich heikel im Umgang macht.

Die Geometrie

Durch das Gelenk im Hauptrahmen war oder ist ein Klapprad von kurzer und klobiger Statur.

Ein Faltrad hingegen, das an mehreren Stellen Gelenke hat, ist länger und damit einem „normalen“ Fahrrad optisch und auch vom Fahrverhalten her deutlich ähnlicher.

Was dazu führt, dass das Faltrad eher als vollwertiges Fahrrad und nicht nur als „Zubehör“ gelten kann, – ähnlich einem modernen Notebook, das mehr und mehr einen herkömmlichen PC in jeder Hinsicht ersetzen kann.

Das Fahrverhalten

Das Klapprad ist für enen erwachsenen Mann schlicht zu klein. Daher reagiert das Rad in Kindergröße letztlich sehr nervös auf Lenkbewegungen des Fahrers. Auch hier ist das Faltrad wesentlich näher an einem vollwertigen Fahrzeug für den Straßenverkehr.

Die Handhabung

Das Klapprad alter Prägung verfügt über eine enorm ungünstige Übersetzung. Folglich wirkt der erwachsene Fahrer des Klapprades auf Außenstehende beinahe lächerlich, da gestrampelt werden muss. Umdrehungen wie bei einem Hometrainer sind die Regel, was viel Kraft kostet und wenig Fahrvergnügen bereitet. Das Faltrad hingegen hat eine normale Übersetzung und ist daher ähnlich zu handhaben wie ein normales Fahrrad.

Natürlich hat ein Faltrad keine Gangschaltung mit 50 verschiedenen Möglichkeiten wie etwa ein Mountainbike. Dennoch aber kann ein solches Rad durchaus im Alltag verwendet werden.

Einsatzgebiete und Radius

20 Zoll SWEMO Pedelec Alu Falt E-Bike SW200Ein Klapprad war auch in früheren Zeiten bekannt als das Fortbewegungsmittel auf dem Campingplatz: Auf ebener Strecke 100 Meter weit zum nächsten Bäcker radeln und die Backwaren zum Wohnwagen speditieren war der Zweck dieser Räder. Niemand wäre auf die Idee gekommen, eine Tour mit Höhenunterschieden auf einem solchen Gefährt zu unternehmen. Das Klapprad war im Grunde ein kurioses Mitbringsel für den Urlaub.

Das Faltrad hingegen kann sogar für Bergtouren verwendet werden. Immer mehr Menschen nehmen etwa ihr Faltrad mit und fahren für einen Tag ins Allgäu, um eine Fahrt mit Alpenblick zu genießen: Diese Vorgehensweise ist erheblich günstiger als eine Dachbox und ein Mountainbike, – vor allem für Menschen, welche nur gelegentlich Rad fahren.


Ähnliche Beiträge